Edward Neurohr
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English

 
           Biodiesel
 
           Biodiesel hat eine Sonderstellung unter den erneuerbaren Biokraftstofen, weil es für den Betrieb
           von Dieselmotoren (Selbstzündern) geeignet ist.
           Es ist ein relativ sauber verbrennender alternativer Kraftstoff aus pflanzlicher Produktion, der auch
           in unterschiedlichen Verhätnissen mit dem gewöhnlichen Diesel gemischt werden kann.
           Während das eigentliche Diesel durch die Raffination von Rohöl (Krackverfahren) gewonnen wird,
           enthält Biodiesel kein Petroleum sondern Methyl-Esters (genauer Monoalkyl-Esters).
           Biodiesel wird normal durch eine katalytische Reaktion zwischen einem Pflanzenöl und einem
           Alkohol (Ethanol, Methanol) produziert. Daraus ergeben sich Monoalkyl-Esters und Glyzerin.
           Gegenwätig wird das Pflanzenöl üblich aus Sojabohnen oder aus Raps gewonnen.
           Unter den photosysnthetisch sehr wirtschaftlichen Pflanzen, die großflächig für die Gewinnung
           von Pflanzenöl genutzt werden könnten, befinden sich mehrere Algenarten.
           Obwohl bei der Verbrennung von Biodiesel auch Kohlendioxid entsteht, gibt es insgesamt weniger
           giftige Abgase als beim herkömmlichen Diesel.
           Somit erscheint Biodiesel gegenwärtig die beste Alternative für den Kraftverkehr, weil es von den
           bestehenden Dieselmotoren ohne teurere Umbauarbeiten genutzt werden kann. Außerdem kann
           die vorhandene Infrastructur der Tankstellen beibehalten werden.
           Mittelfristig muss jedoch die hohe CO
2 - Konzentration in der Atmosphäre drastisch reduziert wer-
           den, um den extremen Wettererscheinungen rund um den Globus entgegenzuwirken.
           Viele Hoffnungen basieren auf der Hydrogenwirtschaft, die Brennstoffzellen anstatt Verbrennungs-
           motoren nutzen soll. Es gibt aber noch Probleme mit der Nutzung von Hydrogen als Treibstoff.
           Deshalb versucht die Industrie zur Zeit sogenannte “Hybridtechnologien” zu implementieren.
          
 
           Bio-Diesel
 
           Bio-Diesel takes a special place among the renewable bio-fuels because it is suitable to be used
           for the running of Diesel Engines (compression-ignition motors).
           It is a relatively clean burning alternative fuel  - produced from vegetable resources  - that can also
           be mixed in divers proportions with the usual Diesel fuel.
           While the proper diesel fuel is obtained in the refining process (cracking) of crude oil, the bio-diesel
           contains no petroleum but methyl esters (mor exactly mono-alkyl esters).
           Bio-diesel is normally produced by a reaction of a vegetable oil with an alcohol such as methanol
           or ethanol in the presence of a catalyst. Out of this result mono-alkyl esters and glycerin.
           Nowadays the vegetable oil is usually extracted out of soybeans or of rapeseeds.
           Among the photosynthetically most efficient plants, which could be grown on a large scale for the
           production of vegetable oil, are various types of algae.
           Although the burning of bio-diesel produces carbon dioxide as well, the total of noxious emissions
           is lower then in the case of petroleum diesel.
           Thus it seams that at present the best alternative for automobiles is bio-diesel, because it can be
           used by the existing diesel engines without expensive modifications. Besides the available infra-
           structure of filling stations can also be maintained.
           Yet on a medium term the high concentration of CO
2 in the atmosphere has to be drastically redu-
           ced as a measure against the extreme weather appearances around the globe.
           Many hopes are connected with the hydrogen economy, which will use the fuel cell instead of igni-
           tion motors. But there are still some serious problems with using hydrogen as an automotive fuel.
           Therefore the industry is presently trying to implement so-called “hybrid technologies”.
          
 

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