Edward Neurohr
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Willkommen auf meiner Energieseite!            Welcome on my Energy Site!

 

Deutsch

 

English

 
           Die Brennstoffzelle
 
           Bekanntlich kann das Wasser (H2O) durch Elektrolyse, also durch den Einsatz elektrischer
           Energie, in die elementaren Bestandteile Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O) zerlegt werden.
           Die chemische Reaktion zwischen Wasserstoff und Sauerstoff verläuft hingegen explosions-
           artig und Energie wird freigesetzt. Leider kann diese Energie nicht sinnvoll genutzt werden.
           Aber der galvanische Umkehrprozess zur Elektrolyse, der im Jahre 1839 von William Robert
           Grove entdeckt wurde, stellt die Basis der modernen Brennstoffzellentechnologie dar.
           In diesem Prozess wird Wasser aus seinen Atom-Komponenten Wasserstoff und Sauerstoff
           synthetisiert, und es wird dabei Energie in Form von elektrischem Strom erzeugt (s. Bild).
           Daraus ist ersichtlich, dass das chemische Element Wasserstoff ein Energiespeicher ist.
           Diese gespeicherte Energie kann bei Bedarf mit einer Brennstoffzelle freigesetzt werden.
           Grove hat Elektroden aus Platin genutzt. Als Elektrolyt diente verdünnte Schwefelsäure.
           Aber die erzeugte Spannung war relativ gering, und diese Technik wurde nicht weiter genutzt.
           Erst als die Raumfahrttechnik sich in den Fünfzigern des vorigen Jahrhunderts schneller zu
           entwickeln begann, wurde die Brennstofzelle als nützliche Energiequelle wieder entdeckt.
           Als Erste wurde die alkalische Brennstoffzelle (AFC) entwickelt, die reinen Wasserstoff und
           Sauerstoff als Reaktionselemente nutzt. Sie wird immer noch in der Raumfahrt eingesetzt.
           Am meisten genutzt wird heute die PEM-Brennstoffzelle (Polymer-Electrolyte-Membrane),
           die anstelle von Sauerstoff mit normaler Luft betrieben werden kann. Sie hat eine Feststoff-
           membrane als Elektrolyt und kann auch für den Antrieb von Fahrzeugen genutzt werden.
           Die DMFC-Zelle (Direct Methanol Fuel Cell) verarbeitet Methanol anstelle von Wasserstoff.
           Eine neue Entwicklung des Fraunhofer-Instituts Dresden nutzt Stacks aus hitzebeständigen
           Keramikplatten, und kann Hydrogen, Methan, Benzin, Diesel, Erd- oder Biogas mit einem
           Wirkungsgrad von mehr als 90 % verarbeiten. 
 
           The Fuel Cell
 
           It is known that through the process of Electrolysis, say through the input of electrical energy,
           the water (H
2O) can be divided in its elementary components Hydrogen (H) and Oxygen (O).
           On the other hand the chemical reaction between Hydrogen and Oxigen occurs like an explo-
           sion and a quantity of energy is set free. Unfortunately this energy can’t be used with purpose.
           But the galvanic reverse process to the Electrolysis, which has been discovered by William
           Robert Grove in 1839, represents the base of the modern fuel cell technology.
           In this process water is synthesized out of its atom-components Hydrogen and Oxigen, and
           energy is generated in form of electrical current (s. picture below).
           From this results evidently that the chemical element hydrogen represents an energy storage.
           This stored energy can be set free on demand with the help of a fuel cell.
           Grove has used platinum electrodes. As electrolyte he took diluted sulphuric acid.
           But the produced tension was relatively low and this technology hasn’t been used any more.
           Only in the fifties of the former century, when the space technology began to develop faster,
           the fuel cell has been rediscovered as useful energy source.
           The first device that has been developed was the alkaline fuel cell (AFC), which uses pure
           hydrogen and oxygen as reaction elements. It is still used for space travel projects.
           The mostly used device today is the PEM fuel cell (Polymer-Electrolyte-Membrane), which can
           process normal athmospheric air instead of oxygen. It has a solid membrane as electrolyte,
           and it can be installed in vehicles as propulsion engine.
           The DMFC Cell (Direct Methanol Fuel Cell) is processing methanol instead of hydrogen.
           A new development from the Fraunhofer-Institute Dresden uses stacks of heat-resistant cera-
           mic plates, and it can process hydrogen, methane, benzine, Diesel, gas or biogas whith an
           efficiency higher than 90 %.
 

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