Edward Neurohr
  Elbinger Str. 2 B
  D - 76139  Karlsruhe
  Tel. (+49) 0721 / 685052
  Mail: edneurohr@lycos.de

 

Willkommen auf meiner Energieseite!            Welcome on my Energy Site!

 

Deutsch

 

English

 
           Die Hydrogenwirtschaft
 
           Es ist bekannt, dass durch die exotherme Reaktion von Hydrogen (H) mit Oxygen (O) eine grö-
           ßere Energiemenge freigesetzt wird. Bei der kontrollierten Reaktion in einer Brennstoffzelle wird
           so Energie in Form von elektrischem Strom erzeugt. Aus der Reaktion entseht reines Wasser.
           Also ist das chemische Element Wasserstoff ein wertvoller Energieträger, aus dessen Verbren-
           nung keine schädliche CO
2-Emissionen entstehen.
           Deshalb ist es ein anzustrebender Ersatz für fossile Brennstoffe. Leider gibt es ungebundenen
           Wasserstoff nur als Spurengas in den oberen Luftschichten. Wegen seiner Reaktionsfähigkeit
           ist Hydrogen häufig in chemischen Verbindungen wie Wasser und Kohlenhydraten vorhanden.
           Darum ist dieser Energieträger zukünftig in großem Maßstab aus natürlichen Quellen zu erzeu-
           gen. Nur so kann Hydrogen fossile Brennstoffe ersetzen und die globale Erwärmung dämpfen.
           Neuere Elektrolysegeräte haben schon einen Wirkungsgrad von ca.80%. Der dafür notwendige
           Strom muss aber aus regenerativen Energien (Sonne, Wind oder Wasser) erzeugt werden.
           Heute wird Hydrogen in zwei Schritten produziert, beginnend mit der Umwandlung der Sonnen-
           strahlung in Strom. Damit werden dann die Wassermoleküle durch Elektrolyse gespalten.
           Eine Technologie für die direkte Umsetzung der Sonnenenergie in Hydrogen gibt es noch nicht.
           Daher ist für einen klaren Erfolg der Hydrogenwirtschaft noch Grundlagenforschung erforderlich.
           Die sichere Lagerung von Hydrogen in Tanks zum stationären Gebrauch in großen Kraftwerken
           oder anderen Industrieanlagen ist schon Routinesache. Hingegen ist die Hydrogenspeicherung
           für den mobilen Einsatz, wegen der leichten Entflammbarkeit des Gases, schon schwieriger.
           Eine andere neue Technologie, die die CO
2-Emission des Verkehrs begrenzen könnte, ist der
           "CO
2-neutrale Kreislauf”. Durch chemische Reaktionen von CO2 mit Wasserstoff wird Methanol
           gewonnen, das als Kraftstoff für die Motoren genutzt werden kann. 
 
           The Hydrogen Economy
 
           It is known that, by the exothermic reaction of hydrogen (H) with oxygen (O), a considerable
           amount of energy is set free. At the controlled reaction in a fuel cell the energy is produced
           this way in form of electric power. As byproduct of the reaction there results clear water.
           Consequently is the chemical element hydrogen a valuable carrier of energy, whose ignition
           doesn’t produce any noxious CO
2-emissions.
           Therefore it is an attractive replacement for fossil fuels, but unfortunately free hydrogen can be
           found only as a trace gas in the upper layers of the atmosphere. Because of its reaction ca-
           pacity, hydrogen occurs preponderantly in chemical compounds like water or hydrocarbons.
           That’s why in the future this carrier of energy has to be produced on large scale from natural
           resources. Only this way hydrogen can replace fossil fuels to slow down the global warming.
           Advanced electrolysis devices already can split water with an efficiency of ca.  80%. For this
           purpose it is necessary to use regenerative energies (such as sun, wind or water power).
           Today the hydrogen is produced in two steps, beginning with the conversion of solar radiation
           to electricity. Therewith the water molecules are divided by electrolysis in a second step.
           A special technology for the direct conversion of solar power to hydrogen is not yet available.
           Thus an ultimate breakthrough of the hydrogen economy still needs some basic research.
           The safe storage of hydrogen in cylinders for stationary use in large power plants or in other
           industrial facilities is already a matter of routine. On the other hand  the on-board storage of
           hydrogen for the transportation use is a more difficult problem because of its flammability.
           Another new technology that could limit the CO
2-emissions of the motorized traffic is the
           “CO
2-neutral circuit”. Through chemical reactions of CO2 with hydrogen is attained methanol,
           which can be used as fuel for the cars. 
 

Die Energie
The Energy
Energie und Fortschritt
Energy and Progress
Regenerative Energien
Regenerative Energies
Die Wasserenergie
The Water Energy
Die Strahlenturbine
The Waterjet Turbine
Die Windenergie
The Wind Energy
Die Sonnenenergie
The Sun Energy
Energie in der Zukunft
Energy in the Future
Energie-Nachrichten
Energy News